Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 13. März 2016

Hallo,

tastenklaus@gmail.com
mein Name ist Klaus Neu, ich bin am 14. September 1958 geboren und im richtigen Leben Bauingenieur. 
Zu Musik kam ich recht früh - nach Aussage meiner Eltern habe ich bereits als kleines Kind leidenschaftlich laut, falsch und hemmungslos gesungen. 
Mit 10 Jahren begann ich mit klassischem Klavierunterricht und bereits mit 15 gründete ich meine erste Band. 
Als Organist in einer Tanzkapelle zeichnete man sich damals in erster Linie dadurch aus, indem man  große Kästen durch die Gegend schleppte - Orgel, Leslie-Kabinett, Fender Rhodes u.s.w. Irgendwann war mir das zu beschwerlich und ich begann Klarinette und Saxofon zu lernen, was mein Leben als Tanzmusiker ungemein erleichterte.
Mittlerweile beschäftige ich mich schon seit über 45 Jahren mit Musik und konnte als Pianist, Saxofonist und Sänger schon in zahlreichen Bands Erfahrung sammeln. Gerade als Pianist ist man ja meistens für die Akkordarbeit und die Arrangements zuständig ("Kannsche mol schnell die Akkorde raushöre"). Dadurch habe ich mich auch intensiv mit Harmonielehre, Arrangement und Transkription beschäftigt.
In den letzten Jahren konnte ich durch verschiedene Workshops bei namhaften Dozenten meine Kenntnisse in Jazz-Harmonik, Improvisation und Gesang weiter verbessern und vertiefen.

Ich interessiere mich für akustische und elektronische Musikinstrumente, Midi- & Audio-Recording, Mixing, Mastering sowie für Computerprogramme, die einem in diesen Bereichen das musikalische Leben erleichtern.


Musikalische Projekte:

X-JAM

Jazz-Quartett aus Piano, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Gespielt werden Jazz-Standards sowie jazzig arrangierte Stücke aus Rock und Pop.





pro-euphonia

seit 2014 betreibe ich ein kleines Home-Studio, in dem ich viele musikalische Dienstleistungen für Amateurmusiker anbiete, wie z.B. Erstellen von Demoaufnahmen, Playalongs, Arrangements und Leadsheets. 






voices, keys & strings

Duo aus Gitarre und Piano, mit Gesang und Percussion. Gespielt werden Stücke aus allen Stilrichtungen auf unsere Besetzung arrangiert.